Neuberufenenprogramm

Reiter

Das Programm

Mit dem Neuberufenenprogramm begleiten wir neuberufene Professor:innen in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im ersten Jahr an der FH Aachen. Das Programm besteht aus zwei Bausteinen. Im hochschuldidaktischen Kurs "Akademische Lehrkompetenz" werden in kombinierten Selbstlern- und Präsenzphasen praxisnah zentrale Themen der Lehre erarbeitet. Auf der Grundlage lehr- und lerntheoretischer Forschung arbeiten die Neuberufenen dabei an ihrer eigenen Lehrveranstaltung. Das LehreCoaching eröffnet Raum zur Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Dafür steht ein Pool externer Coaches mit ausgewiesener hochschuldidaktischer Expertise zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

Christiane Katz M.A.
T: +49.241.6009 51842
katz(at)fh-aachen.de
Neuberufenenprogramm: Leitung - v.l.n.r.: Dr. Sylvia Ruschin (HS Niederrhein), Prof. Dr. Miriam Barnat (FH Aachen), Dr. Andrea Schröder (HS Bonn-Rhein-Sieg)

Die Programmbausteine

Kurs „Akademische Lehrkompetenz“

Als Professor:in bringen Sie Fachwissen und Berufserfahrung mit. Mit dem Kurs unterstützen wir Sie dabei, Ihre Expertise mit didaktischem Wissen und fachdidaktischem Gestaltungsvermögen zu verknüpfen, um einen nachhaltigen Kompetenzerwerb bei den Studierenden zu fördern.
Gemeinsam mit anderen Neuberufenen der FH Aachen, der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erarbeiten Sie im hochschuldidaktischen Kurs zentrale Aspekte einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung. Dabei wird genug Raum eröffnet, um didaktische Gestaltungsmöglichkeiten direkt in den eigenen Lehrveranstaltungen umzusetzen.
Der Kurs besteht aus vier Präsenztagen, die durch gegenseitige Lehrveranstaltungsbesuche, eine Prüfungswerkstatt und eine Web-Konferenz ergänzt werden. Der Kurs wird zweimal jährlich angeboten und beginnt in der Regel im März und September.

LehreCoaching

Ein persönliches LehreCoaching ermöglicht die Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre konkreten Anliegen zur Gestaltung der Lehre, des studentischen Lernens und der Prüfung in den Mittelpunkt zu stellen. Sie setzen die Agenda und unsere, im Arbeitsfeld Hochschule ausgewiesenen, Expertinnen und Experten begleiten Sie individuell und bedarfsorientiert auf Ihrem Weg. Das LehreCoaching ergänzt den hochschuldidaktischen Kurs.
In einem Auftaktgespräch mit der Programmkoordination werden Ihre Anliegen aufgenommen und auf dieser Grundlage ein geeigneter Coach für Sie identifiziert. Danach stellt die Programmkoordination den Kontakt zwischen Ihnen und dem Coach her. Sie vereinbaren dann alle Termine im direkten Austausch mit Ihrem Coach nach Ihren Kapazitäten. Eine Übersicht unserer LehreCoaches finden Sie hier.
Innerhalb von 12 Monaten stehen Ihnen bis zu 10 Stunden für Ihre Anliegen zur Verfügung. Neben Präsenzterminen sind auch Online-Coachings möglich. Teil des Coachingprozesses ist auch die Hospitation einer Ihrer Lehrveranstaltungen, die den eigenen Blick auf die Lehre durch einen hochschuldidaktischen ergänzt.

Termine

seit 1. März 2024

Neuberufenenprogramm mit Kurs "Akademische Lehrkompetenz"

Das Programm richtet sich an Neuberufene und ist eine Kooperation zwischen FH Aachen, Hochschule Niederrhein und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Neuberufenen erhalten eine Einladung per Mail. 
ab 6. September 2024

Neuberufenenprogramm mit Kurs "Akademische Lehrkompetenz"

Das Programm richtet sich an Neuberufene und ist eine Kooperation zwischen FH Aachen, Hochschule Niederrhein und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Neuberufenen erhalten eine Einladung per Mail.